Hier & Jetzt

Um dir bewusst zu werden ob du den gegenwärtigen Moment achtsam lebst, beobachte deine Gedanken. Sind diese ständig in der Vergangenheit oder in der Zukunft beschäftigt oder bist du im gegenwärtigen Augenblick? Stress wird erzeugt, wenn du „hier“ bist aber „dort“ sein willst. Wenn du in der Gegenwart bist, aber in der Zukunft sein willst.  Beobachte deine Gedanken. Machst du dir Sorgen? Denkst du oft „Was wäre, wenn"? Dann bist du mit deinen Gedanken nicht im Hier & Jetzt. Frage dich: Welches „Problem“ du jetzt in diesem Moment hast, nicht nächstes Jahr, morgen oder in 5 Minuten. Was stimmt nicht in genau diesem Moment?

 

Richte deine Aufmerksamkeit auf das " Jetzt" und sage mir, welches Problem du in diesem Moment hast.

Oft ist das, was du tust, sagst oder denkst durch Angst motiviert. Das hängt oft damit zusammen, dass deine Aufmerksamkeit auf die Zukunft gerichtet ist und du nicht im Kontakt mit der Gegenwart bist.

 

Du kannst immer nur mit dem gegenwärtigen Moment zurechtkommen aber nie mit der Zukunft. Atme mehrmals tief durch und konzentriere dich auf das, was gerade wichtig ist und tue dies mit voller Aufmerksamkeit, so kannst du eine Unterbrechung im Strom der Gedanken erzeugen.  Mach dir immer wieder öfter am Tag den gegenwärtigen Moment bewusst.

 

Der jetzige Moment ist alles, was du momentan hast. Je mehr du in der Vergangenheit lebst oder dich auf die Zukunft konzentrierst, desto mehr verpasst du das "Jetzt", das Kostbarste was es gibt. Der gegenwärtige Moment ist alles, was du je haben wirst. Es gibt nie eine Zeit, in der dein Leben nicht „dieser Moment“ ist.

 

Sei gegenwärtig als Beobachter deines Verstandes, sowohl deiner Gedanken und Gefühle, als auch deiner Reaktionen in verschiedenen Situationen. Sollte dir deine Situation im Hier und Jetzt nicht gefallen, dann verändere sie. Kannst du die Situation aus irgendeinem Grund momentan nicht verlassen oder verändern, dann akzeptiere das Hier & Jetzt und lasse jeglichen Widerstand los.

 

Wenn du in völliger Akzeptanz dessen lebst, was ist, dann endet das Drama in deinem Leben. Dies nennt man Hingabe. Im Zustand der Hingabe siehst du sehr klar, was zu tun ist und du handelst, indem du eine Sache nach der anderen erledigst und dich auf den gegenwärtigen Moment konzentrierst.