Innere Freiheit

 

In diesem besonderen Jahr ist alles anders als wir es geplant hatten. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns auf unser inneres Licht konzentrieren, egal wie es im Außen tobt.

Machen wir uns bewusst was wirklich wichtig ist im Leben. Wertvolle Zeit mit uns selbst im Kreise der Familie und Freunden, Gesundheit, Vertrauen und Liebe. Wenn Sicherheit und Freiheit im Außen wegfallen, bleibt uns nur noch Sicherheit und Freiheit in uns selbst.  Doch wie können wir innerlich frei werden?

Wer ein freies und selbstbestimmtes Leben leben möchte, darf sich intensiv mit seiner inneren Freiheit auseinander setzen. Denn die innere Freiheit geht der äußeren Freiheit voraus, sowie im innen so auch im außen.

 

Viele Menschen tragen nicht nur durch die aktuelle Zeit Masken, sondern schon vorher oder sogar ihr Leben lang. Dadurch verleugnen wir unsere wahre Natur unser wirkliches Selbst. Wir machen uns kleiner als wir sind, aus Angst nicht gut genug zu sein. Wir sabotieren uns selbst, aus Angst vor unserer Lebendigkeit. Wir kritisieren, verurteilen und bestrafen uns selbst oder auch andere, aus Angst, nicht wertvoll zu sein. Wir gieren nach allem was glänzt und Lust verspricht, doch innerlich haben wir Angst vor dem Mangel und Angst vor Wachstumsstillstand. Wir ziehen uns zurück in unser Schneckenhaus, schöpfen unsere Potenziale nicht aus, aus Angst davor uns zu zeigen und dabei zu riskieren ausgelacht, abgewiesen und verletzt zu werden. Wir sind getrieben, ungeduldig mit uns und anderen, tanzen auf vielen Hochzeiten und haben das Gefühl nie anzukommen, aus Angst davor etwas zu versäumen. All das geschieht in unserem Inneren und wenn wir nicht aufpassen, sind und bleiben wir gefangen in diesem Schleier der Illusion und Unzufriedenheit.

 

Geben wir den Umständen im Außen die Schuld? Wenn wir das Gefühl haben, dass unser innerer Frieden von anderen Menschen oder äußeren Umständen abhängig ist und unser Glück und Frieden davon abhängt was jemand anderes tut oder nicht, sitzen wir in der Falle. Denn dann geben wir in Wirklichkeit jemand anderem die Macht über unseren inneren Frieden. Die meisten Menschen glauben, dass sie erst perfekte Verhältnisse finden müssen um glücklich zu sein. Dies ist äußerst frustrierend, denn sie entdecken schon bald, dass sie die Umstände nicht kontrollieren können.  Glück hängt nicht von den äußeren Umständen ab, sondern von der inneren Einstellung.

Innerer Frieden beginnt mit der Entscheidung, dass Menschen, Ereignisse und das Drama unserer eigenen Geschichte keine Kontrolle mehr über unsere Gedanken und Gefühle haben. Wenn wir beschließen, dass innerer Frieden ab sofort unser einziges Ziel sein wird, dürfen wir nach und nach unsere ärgerlichen, ängstlichen und blockierenden Gedanken ändern um Frieden erleben zu können.

 

Das wichtigste hierbei ist, dass wir mit uns selbst ins Reine kommen und Frieden schließen. Dann können wir auch Frieden schließen mit Anderen oder im Außen. Nur dann kann unser wahrer Kern durch uns hindurch leuchten und unser inneres Licht erstrahlen und somit können wir unser Licht auch im Außen erstrahlen lassen. Wollen wir also wirklich frei sein, gilt es hinter die Masken zu schauen und sie abzulegen. Es gilt unsere Vermeidungsstrategien zu durchschauen, uns selbst ehrlich zu begegnen und unser Selbstbild zu überprüfen. Erfüllen wir ständig die Erwartungen anderer und spielen Rollen die nicht unserem Selbst entsprechen?

Nutzt diese besondere Zeit um in die Stille zu gehen und zu prüfen was wirklich wichtig ist im Leben und welche Masken es abzunehmen gilt, um inneren Frieden zu erlangen und ein Leben in innerer Freiheit zu führen.

  

 

 

 

Immunsystem stärken