Lebe im Augenblick

 

 

 

Normalerweise sind wir ungeduldig, weil wir über die Zukunft nachdenken, etwas erwarten oder wollen, dass etwas genau so geschieht, wie wir es gerne hätten. Geduldig zu sein, bedeutet tatsächlich, aufmerksam zu sein, was im gegenwärtigen Moment geschieht, ihn vollkommen zu leben und die Zeichen direkt vor uns zu erkennen, anstatt mit den Gedanken immer woanders zu sein.

 

 

Wenn du tatsächlich bewusst mit dir, mit deinem Herzen und all deinen Sinnen verbunden bist und das Hier und Jetzt bewusst und intensiv wahrnehmen kannst, öffnet sich eine neue Realität für dich. Eine Realität, die du womöglich so davor noch nicht kanntest. Du lernst, das Leben im Moment zu genießen und wirst gleichzeitig zum Beobachter deines Selbst.

 

Wir können akzeptieren, dass Dinge ihre eigene Zeit brauchen, um sich zu entfalten. Sei für jeden Augenblick empfänglich, denn es entfaltet sich alles zu deinem Besten, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Richte deine Aufmerksamkeit darauf, die Dinge von Augenblick zu Augenblick zu tun, anstatt ungeduldig ständig etwas zu erzwingen.

 

***Wie du lernen kannst im Hier & Jetzt anzukommen***

 

Versuche dich auf deinen Atem zu fokussieren. Der Atem bringt dich zurück in diesem Moment. Denke dabei auch an alles, wofür du gerade jetzt dankbar bist.

 

Stelle dich aufrecht hin und lasse tiefe Wurzeln in den Boden wachsen. Achte dabei auf deinen Atem und spüre, wie dein Fokus aus deinem Kopf tief in den Boden wandert. Nimm danach alle deine Sinne bewusst wahr. Was riechst du? Was hörst du? Was siehst du?

 

Konzentriere dich auf die Person, mit der du gerade den Augenblick verbringst. Höre aktiv zu und versuche bewusst zu verstehen, beobachte und fühlte dich in die andere Person hinein.

 

Mache die Dinge die du gerade im Augenblick tust, bewusst und versuche währenddessen nicht abzuschweifen und mit deinen Gedanken schon bei der nächsten Sache zu sein. Stelle dir immer wieder die Frage: Was passiert in diesem Moment? Und dann nimm bewusst deine Umgebung wahr. Frage dich danach auch: Was brauche ich jetzt, um mehr im Moment ankommen zu können?

 

Bewege dich, gehe in die Natur. Durch Bewegung oder Zeit in der Natur, kommst du aus deiner Gedankenspirale zurück in deinen Körper und empfindest schneller ein Gefühl von Balance und von einem Ankommen im jetzigen Moment.

 

 Verbinde dich immer wieder mit deinem Atem im Hier und Jetzt und vielleicht merkst du, dass es dir immer leichter fallen wird, im Moment anzukommen. Denn die Gegenwart, der jetzige Moment, ist die einzige Zeit, die tatsächlich existiert.