Einfach-Sein

 

 

 

Lebst du wirklich achtsam, von Augenblick zu Augenblick und in Dankbarkeit oder hetzt du dich durchs Leben, urteilst über andere, denkst ständig an Mangel und lebst in Ärger über Vergangenes?

 

Nur wer im Hier und Jetzt lebt, Macht und Manipulationsspiele aufgibt und inneren Frieden für sein Lebensziel erklärt, wird diesen auch finden und in Dankbarkeit und Fülle leben können.

 

Was kann ich tun, bzw. in meinem Leben verändern, das ich diesem Gefühl wieder näherkomme?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nimm dir Zeit und horch hinein in dein Herz.

 

Was bereitet dir Freude?

 

Was möchte mir mein Körper mitteilen, wo bin ich nicht mehr im Gleichgewicht? Wo lebe ich nicht mein Selbst, sondern lasse mich fremdbestimmen? Was spielt sich in meinem Inneren ab? Welche negativen Gedanken denke ich ständig und immer wieder? Welche Situationen habe ich mir selbst erschaffen? Wo laste ich mir zu viel auf, wo bin ich nicht aufrichtig zu mir? Wo beuge ich mich anderen und lasse mich in die Knie zwingen. Warum lebe ich in ständiger Erwartungsangst? Wo will ich nicht hinsehen?

 

Was hat mir heute gutgetan, was nicht? Wo habe ich mich unwohl gefühlt und warum?

 

Bereitet mir das was ich tue Freude oder ist es Pflicht und Anstrengung?

 

Es gilt erstmal herauszufinden was möchte ich wirklich und was tut mir gut.

 

Wie finde ich heraus was mir gut tut und was nicht?

 

Indem ich mich immer öfter hinterfrage „Tue ich das was ich tue aus der Freude heraus oder aus der Pflicht heraus?"

 

Am besten geht man dafür kurz in die Stille.

 

Lege oder setze dich hin und atme in den Bauch ein und wieder aus.

 

 

Achte einfach nur auf die Bewegung des Bauches und das ein und ausströmen des Atems. Lasse alle Gedanken kommen und gehen und urteile nicht, wenn es am Anfang nicht klappt. Komme dann immer wieder zurück zu deiner Atmung.

 

Im Zusammenhang mit dieser Meditation- oder Atemübung lernst du im Augenblick zu sein, nirgendwo hin zu gelangen, sondern einfach nur "Sein lassen", nichts erzwingen oder wollen, sondern einfach nur atmen und aufmerksam zu sein.